Aktuelles Details

Die Gütesiegel Ausbildungslehrgänge folgen dem

Curriculum und der Definition Elternbildung des BKA-Sektion Familien und Juged

VGE Verein zur Vorbereitung auf Geburt und Elternschaft

Ausbildungslehrgang zum/zur SeminarleiterIn von Elternseminaren zu den Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft

Anliegen des Lehrganges ist die bewusste Gestaltung der Schwangerschaft als erste Phase der Elternschaft, die aktive Mitarbeit bei der Geburt und die ganzheitliche Vorbereitung auf die erste Zeit mit dem Kind. Dadurch fördern die Seminare die Entwicklung einer sicheren Eltern-Kind-Beziehung von Anfang an und sind eine aktive Primärprävention.

In unserer übertechnisierten Welt ist es nach wie vor sinnvoll, die werdenden Eltern in dieser besonders sensiblen Lebensphase zu unterstützen, sie in ihrem Selbstvertrauen zu stärken und ihnen bewusst zu machen, dass Schwangerschaft und Geburt natürliche Vorgänge sind und die Elternschaft eine sehr schöne, positive und auch herausfordernde Erfahrung sein kann.

Seminarleiterin/Seminarleiter von Elternseminaren

zu den Lebensphasen Schwangerschaft, Geburt und frühe Elternschaft

Oktober 2020 - Jänner 2022

genaue Informationen im Folder und Terminbeiblatt

ABI Ausbildungsinstitut Erwachsenenbildung St. Pölten

Lehrgang Elternbildung-horizonterweiternd und krisenfest

Was lernt man in einem „Lehrgang Elternbildung“?

Das Knowhow für Elternbildungsveranstaltungen, sowohl nach außen hin, also Konzept, Marketing, Planung, Ablauf, Methoden … als auch nach innen hin.

horizonterweiternd

Nach „innen hin“ beschäftigt sich der Lehrgang mit den Fragen „Was will ich denn überhaupt vermitteln? Wie kann ich durch Bildungsimpulse zu einem besseren Verstehen und einem gelingenden Miteinander in der Familie beitragen?  Was ist mein Begriff von Familie und welche Familienformen werden heute gelebt? Wie kann die Kompetenz der Eltern, ihre Freude am Elternsein gestärkt werden? …. So kann ich meinen persönlichen Horizont erweitern, zwei Jahre lang gut eingebettet in eine kleine, konstante Gruppe.

krisenfest

Natürlich bringt es viel für das gemeinsame Lernen in der Gruppe einander zu sehen, zu hören, zu spüren, sich wahrzunehmen und auszutauschen. Und trotzdem kann es sein, dass es – aus welchen Gründen auch immer – nicht geht. Und diesen Fall haben wir mitgedacht! Alle Teilnehmer*innen am Lehrgang lernen online zu arbeiten und erproben sich in der Bearbeitung von Themen innerhalb eines geschützten Rahmens. Netzwerke entstehen und wer mag, kann auch die Kinderbetreuung in Anspruch nehmen.

Diplomlehrgang "Elternbildung 2020"

4 Semester ab September 2020